Fernstudium zum Handelsfachwirt ermöglicht Flexibilität
Sowohl im Einzel- als auch im Großhandel werden Fachkräfte händeringend gesucht. Dabei sind vor allem Fachkräfte, die Führungsaufgaben übernehmen können, in vielen Unternehmen gern gesehen. Um Führungs- und Fachaufgaben übernehmen zu können, setzen viele Unternehmen eine abgeschlossene Ausbildung zum Handelsfachwirt voraus. Ein Handelsfachwirt kann grundsätzlich sowohl im Einzel- als auch im Groß- und Außenhandel tätig werden.
Die Ausbildung kann nicht nur im Rahmen einer klassischen Weiterbildung gestemmt werden. Grundsätzlich ist dies auch mit einem Fernstudium möglich. Das Fernstudium zum Handelsfachwirt geht mit einer beachtlichen zeitlichen und örtlichen Flexibilität einher. Mit Blick auf die Anerkennung kann das Fernstudium mit der Meisterprüfung im Handwerk gleichgesetzt werden.
Der Abschluss zum Handelsfachwirt wird grundsätzlich auf Bundesebene anerkannt. Die Prüfung erfolgt bei diesem Studiengang immer nach einheitlichen Richtlinien und muss bei der jeweiligen Industrie- und Handelskammer abgelegt werden. Inhaltlich gestaltet sich das Fernstudium sehr vielfältig. So werden Themen wie die Unternehmensführung und Steuerung ebenso behandelt wie das Handelsmarketing und Personalmanagement. Auch der Bereich Handelslogistik findet in entsprechender Form Aufmerksamkeit.